Update zum Brandanschlag: Brandbeschleuniger festgestellt

Heute (mehr als zwei Tage nach dem Angriff) hat die Polizei den Tatort untersucht und unseren schon zu Beginn geäußerten Verdacht bestätigt, dass das Feuer in unserem Unterstand mit Brandbeschleuniger gelegt wurde.

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen machen wir uns aber keine Illusionen, dass die Göttinger Polizei diesen die angebrachte Priorität einräumt, um rechtsextreme Gewalttaten aufzuklären und somit auch einzudämmen. Dies ist weder in Göttingen noch in anderen Fällen in Deutschland bisher ausreichend geschehen. Für die Göttinger Polizei ist ein Zusammenhang zwischen dem Brandanschlag und den Nazi-Schmierereien “reine Spekulation”, dazu erwähnten sie nebenbei, dass die Auswertung mehr als ein Jahr dauern könne.

Dabei ließe sich im Zusammenhang mit den Nazi-Schmierereien und Angriffen u.a. auf Wohnprojekte in Göttingen eigentlich einiges an Beweismaterial sammeln, da diese im letzten Jahr regelmäßig aufgetaucht sind. Zudem läßt sich in Göttingen auch der Kreis an Personen, die ihre neonazistische Ideologie offen nach außen tragen und schon mehrfach durch Angriffe auffällig geworden sind, sehr stark eingrenzen.

Wir rufen alle auf sich den rechten Umtrieben entschlossen entgegen zu stellen.

Antifa ist Handarbeit! Fight Nazis!