[Hausgeburtstag] Broschüren-Release zu 40 Jahren Hausgeschichte der Gosse17/17a

“Wir greifen dem Studentenwerk unter die Arme”

(Überschrift der Pressemitteilung vom 6. Mai 1981 zur Besetzung der Goßlerstraße 17/17a und zum Hauskauf am 5. Dezember 2018)

Liebe Freund*innen und Unterstützer*innen der Gosse, liebe Interessierte,

am 6. Mai 2021 ist der 40. Geburtstag des selbstverwalteten Wohnens in der Goßlerstraße 17/17a in Göttingen. 40 Jahre Selbstverwaltung ist ein Grund zum Feiern!

Aus diesem Anlass haben wir in dieser Broschüre, die ihr bei nun in Händen halten könnt, die Geschichte des Göttinger Hauses zusammengetragen. (Ihr bekommt sie bei uns im Haus oder per Mail an gosse@riseup.net)

In den letzten Monaten und Jahren ist viel passiert. Im Herbst 2018 haben wir als Gruppe von Bewohner*innen einen Verein gegründet und damit das Haus dem Studentenwerk abgekauft. Mittlerweile sind wir mit anderen Häusern in Göttingen zur gegenseitigen Unterstützung in einem Dachverband organisiert. Zuletzt haben sich Anfang dieses Jahres auch unsere Nachbar*innen, die Gosse21 und der Kreuzbergring10/12 gekauft. Glückwünsche!

Wir haben gemeinsam im ersten Lockdown solidarische Nachbarschaftshilfe in der Nordstadt organisiert und trotz bzw. wegen Corona unsere neuen Wintergärten fertig gebaut. Und viele weitere Dinge mussten in und ums Haus getan werden, viele Themen wurden in Haustreffen diskutiert. Einen Schreck erlebten wir, als es im Oktober 2019 einen rechten Brandanschlag auf die Bühne in unserem Garten gab, den wir zum Glück schnell bemerkt haben und das Feuer löschen konnten. In der Folge wurden wir mit Solidarität von verschiedenen Seiten überschwemmt.

Einige, alte Hausbewohner*innen sind inzwischen aus- und neue Menschen eingezogen. Aktuell leben wir mit ca. 30 Menschen im Haus, die längste Mitbewohner*in ist unsere Katze Detlev, der jüngste der Kater Tigris. Das alles wäre nicht möglich gewesen, hätten nicht am 6. Mai 1981 Menschen das Haus besetzt und so als Wohnraum erhalten. Ihnen gilt unser Dank.

Aus Anlass des 40-jährigen Hausgeburtstages haben wir uns auf eine Spurensuche gemacht um zumindest Teile der Hausgeschichte zusammenzutragen und für kommende Generationen und Interessierte zugänglich zu machen. Wir konnten alte Hausbewohner*innen und ehemalige Besetzer*innen ausfindig machen, die mit uns in ihren Erinnerungen schwelgten und manch spannende Story aus aufregenden Göttinger Jahren ausgruben, manch alter Kontakt ist dadurch wieder entstanden.

Wir sprachen mit Ludger, Besetzer der Gosse der ersten Stunde, und haben Heiner zu seinen Erinnerungen an die turbulenten 80er in Göttingen interviewt. Frieda schilderte uns die erste Bewohner*innen-Generation nach der Besetzung und brachte bücherweise alte Bilder mit. Fe erzählt aus dem Mietenstruggle der letzten Jahre, der dem Hauskauf vorausging. Leider schafften wir es nicht ehemalige Hausmeister*innen und Reinigungskräfte sowie noch weitere Bewohner*innen zu ihren besten Anekdoten zu fragen. Wie das so ist, gibt es noch viel mehr Material als nun in diese Broschüre passt u.a. im “Haus-Archiv” und Stadtarchiv. Gleichzeitig mussten wir manches kürzen. Es ist keine Chronik geworden, sondern ein Geschichts-Sammelband ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihr bekommt die Broschüre bei uns im Haus in der Gosslerstrasse 17/17a oder schickt eine Mail an gosse@riseup.net.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern und Entdecken.

Die Bewohner*innen der Goßlerstraße 17/17a im Mai 2021